Kontaktieren Sie uns.

Medizinische Leistungen sind eng verbunden mit einer umfänglichen und intensiven Betreuung und Beratung. Wir sind stets für unsere Patienten da und haben aus diesem Grund unseren FAQ erstellt. Es ist unser Anliegen, diesen möglichst vollständig zu gestalten. Wir bitten Sie, vor dem Senden einer Nachricht, das Kapitel „Häufig gestellte Fragen“ zu konsultieren. Für die meisten Fragen gibt es dort auch die passende Antwort.

In dringenden Angelegenheiten können Sie uns während der Öffnungszeiten auch telefonisch kontaktieren. Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 zur Verfügung.

Ansonsten wünschen Wir Ihnen viel Gesundheit!

Ihre Praxisteam.

Direkter Kontakt:

Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen!

Besuchen Sie uns.

Adresse Jena:

Dornburger Straße 17b, 07749 Jena

Adresse Cospeda:

Lützerodaer Weg 2, 07751 Jena

Öffnungszeiten Praxis Jena

Montag 08-13 & 15-18 Uhr

Dienstag 08-13 & 15-18 Uhr

Mittwoch 08-13 Uhr

Donnerstag 08-11 & 15-18 Uhr

Freitag 08-13 Uhr

Öffnungszeiten Praxis Cospeda

Montag 07-11 & 15-18 Uhr  [Dr. Winkler]

Dienstag 08-11 Uhr  [Dr. Wiegandt]

Donnerstag 08-11 & 15-18 Uhr  [Dr. Winkler]

Häufig gestellte Fragen:

Sie haben eine bestimmte Frage und wollen diese so schnell wie möglich beantwortet haben? Schauen Sie  einfach auf der rechten Seite in unsere FAQ. 

Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden haben, wenden Sie sich gern direkt an uns über unser Kontaktformular.

  • Die Arztpraxis Dr. A. Winkler befindet sich im 1. OG des Hintergebäudes vom „Ärztehaus am Nollendorfer Hof“ in der Dornburger Str. 17b und ist barrierefrei. In die Praxis kommen sie bequem über einen Aufzug.
  • Unsere Praxis ist leicht durch einen behinderten- und rollstuhlgerechten Zugang zu erreichen und verfügt zudem über behinderten- und rollstuhlgerechte Zugänge zu den Behandlungs- und Sanitärräumen.
  • Das Praxisteam ist Ihnen gern behilflich, wenn Sie Unterstützung benötigen.
  • Hausbesuche werden selbstverständlich je nach Schwere der Erkrankung bzw. Mobilität der Patienten durch unsere Ärzte sowie Schwestern durchgeführt.
  • Die Praxis Dr. Winkler ist für die ganze Familie da – auch für Jugendliche und Kinder.
  • Unsere Hausarztpraxis ist für Sie werktags das ganze Jahr hindurch geöffnet.
  • Innerhalb unserer Öffnungszeiten ist für alle Patienten eine ärztliche Konsultation auch ohne Termin möglich.
  • Insbesondere montags und nach Feiertagen kann es morgens zwischen 8 – 10 Uhr zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Von daher ist ohne eine Versichertenkarte eine Behandlung nicht möglich – ausgenommen sind Notfälle.
  • Die Vorlage der Versichertenkarte ist bei gesetzlich Krankenversicherten zu Beginn einer Behandlung Vorzulegen. Während einer Behandlungsserie ist jeweils immer zu Beginn eines Quartals die Vorlage der Versichertenkarte erforderlich.
  • Bei Hausbesuchen werden die Daten über ein mobiles Lesegerät erfasst.

Auch technischen und personellen Gründen kommt es besonders in den Stoßzeiten (vor allem morgens zwischen 08:00-10:00 Uhr) vermehrt zu Anrufen, weswegen die Leitungen häufig besetzt sind. Wir bitten Sie deshalb, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. In nicht akuten Fällen empfehlen wir ab 12:00 Uhr anzurufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten, legen aber großen Wert auf eine umfassende Betreuung unserer Patienten.
  • Unsere Patienten sind auch ohne Termin während unserer Öffnungszeiten willkommen, wir bitten jedoch in solchen Fällen gegebenenfalls um etwas Geduld.
  • Ja, für alle Fachärzte (außer Zahnarzt) ist es sinnvoll, eine Überweisung vom Hausarzt zu einzuholen. Überweisungen an Radiologen und Laboratorien sind gesetzlich verpflichtend. Dank einer Überweisungen werden die Berichte des Facharztes zu Ihrem Hausarzt durchgestellt, der dann auf dieser Basis umfassende Beratungen durchführen und Weiterbehandlungen anordnen kann.
  • Eine Überweisung zu einem behandelnden Facharzt ist stets bis zum Ende des jeweiligen Quartals gültig.
  • Ein Kassenrezept ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Wer das rote Kassenrezept zu spät einlöst, kann es in der Apotheke in ein Privatrezept umwandeln lassen. Dann muss der Patient die Kosten für das Medikament in voller Höhe übernehmen.

    Ein Privatrezept (blau) kann innerhalb von drei Monaten in der Apotheke eingelöst werden.

  • Kommen Sie unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen in unsere Praxis und informieren Sie bei der Anmeldung das Praxispersonal. Das weitere Vorgehen wird im Anschluss nach den aktuellen medizinischen Empfehlungen individuell mit den behandelnden Ärzten besprochen.